Herzlich Willkommen auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Lavant!

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über unsere Feuerwehr. Informieren Sie sich über die vielfältigen Aufgaben, bereits absolvierte Einsätze, unser Übungsgeschehen und die Teilnahme an Feuerwehr-Bewerben.
Außerdem stellen wir hier die gesamte Mannschaft, unseren Fuhrpark und die wichtigsten Gerätschaften vor.

Alle Feuerwehrleute leisten rund um die Uhr – freiwillig und ehrenamtlich – einen wichtigen Dienst für die Allgemeinheit. Sie „opfern“ ihre Freizeit, um im Anlassfall professionell und effizient Hilfe leisten zu können.
Wir sind deshalb stets bemüht, unsere Handfertigkeiten und unser Wissen bei Übungen, Fortbildungen und Kursen zu verfeinern und zu festigen.
Gerade in der heutigen Zeit, wo unser Leben von Stress und Hektik geprägt ist, verdient diese Bereitschaft unser aller Respekt. Um diese Übungen abwechslungsreich und wirklichkeitsnah gestalten zu können, sind wir jedoch auch auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.
Ich möchte mich hiermit im Namen der Feuerwehr recht herzlich für Ihr Entgegenkommen bedanken, immer wieder auf und in diversen Liegenschaften üben zu können.

Das Fundament zur Erfüllung all dieser Aufgaben ist jedoch die gelebte Kameradschaft. Gegenseitiges Vertrauen und die Gemeinschaft zwischen Alt und Jung bilden in unserer Wehr die solide Basis, um den Herausforderungen – welche auch immer die Zukunft für uns bereithält – gut gewappnet entgegentreten zu können.

Einer allein kann vielleicht ein bisschen etwas bewirken, zusammen sind wir nahezu unschlagbar.

Hannes OBERHAMMER, OBI