Gemeinde-KAT-Tag Lavant, 10. Oktober 2013

Am 10. Oktober 2013 folgte die Gemeinde-Einsatzleitung dem Aufruf unserer Bezirkshauptfrau Frau Dr. Olga Reisner,  anlässlich der KAT-Woche eine Informationsveranstaltung im eigenen Dorf durchzuführen.  Jede Gemeinde konnte für sich entscheiden, in welcher Form diese Veranstaltung abgehalten wird. Der Phantasie waren somit keine Grenzen gesetzt.

In Absprache des Kommandanten Friedl Brunner mit unserem Bgm. Oswald Kuenz und Amtsleiter Hans-Peter Tabernig wurde entschieden,  unseren jüngsten Gemeinebürger/Innen einen kleinen Einblick in die Schattenseiten der Natur zu geben. Der Kommandant und sein Stellvertreter Uli Pacher stellten sich den Kindern der VS und des  Kindergartens vor und erklärten den Begriff „Naturkatastrophe“. Erstaunt war das Kommando nicht nur über Fragen der Kinder, sondern auch über ihren hohen Wissensstand. So wussten einige Kinder neben den Notrufnummern der Feuerwehr, der Polizei und der Rettung sogar noch die Euro-Notrufnummer.  Es ist bemerkenswert, wie sehr sich heutzutage bereits Kinder mit solchen Themen befassen. Weiter ging es mit einer Filmvorführung im Kameradschaftsraum vom Murenabgang in Virgen sowie mit einer Bildpräsentation über div. Ereignissen (Hochwasser in Kössen, KAT-Einsatz der FW-Lavant in Ischgl 2005, Hochwasser 1965 in Lavant, usw.).

Abgeschlossen wurde der Vormittag mit einer Rundfahrt im Dorf mit unseren beiden FW-Fahrzeugen. Ausnahmsweise einmal etwas überladen und den Kindern zu Liebe  mit ein kleinwenig Blaulicht sowie Folgetonhorn. Ein Abschlussgetränk und ein gesunder Apfel durften auch nicht fehlen. Zudem verteilten wir an unsere Kinder eine kindergerechte FW-Zeitschrift, die gilt ausgefüllt sowie bemalt wieder abzugeben und von der Gemeinde Lavant ein kleinwenig belohnt werden sollte.

Ein gelungener Vormittag mit Weitblick!

Danke an unseren Lehrkörper Edi Frotschnig, Doris Ragger, Simon Bodner und an unsere Kindergärtnerin Ruth Hanser sowie an unseren Amtsleister Hans-Peter Tabernig, der die Gemeinde Lavant vertreten durfte.

Kinder der VS Lavant vor der Fahrt durchs Dorf
kat_tag2
Das Kommando erklärt den Kindern den richtigen Umgang bei Katastrophen!
kat_tag3
Kindern der VS und Kindergarten Lavant schauen sich gemeinsam Bilider und Videos von Naturkatastrophen an.
kat_tag4
Lavanter Draubrücke im Jahre 1965 (c) Josef Kofler sen.
kat_tag5
Der überflutete Ortsteil Wacht nur mehr mit Booten erreichbar (c) Josef Kofler sen.
kat_tag6
Der überflutete Lienzer Talboden (c) Josef Kofler sen.