Lehrgangsplan 2. Halbjahr 2014

Heuer wurde das neue Technische Hilfeleistungsabzeichen für Feuerwehren mit Hebekissen, Greifzug und Motorsäge (ohne hydr. Rettungs- und Bergegerät) im Landesfeuerwehrverband Tirol eingeführt. Mit dem neuen System ist es nun auch für Feuerwehren wie eben auch unserer Wehr möglich das technische Hilfeleistungsabzeichen (TLP) in der Form B in den Stufen Bronze, Silber und Gold abzulegen. Grundvoraussetzung für jene Kameraden, welche teilnehmen wollen, ist allerdings eine Feuerwehrausbildung im technischen Bereich. Nachdem technische Einsätze in der heutigen Zeit ohnehin die Mehrheit unserer Einsätze darstellt, würden wir es daher begrüßen, wenn so viele Kameraden/innen wie möglich die neuen technischen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule besuchen würden und wir dann zukünftig auch eine Gruppe für das technische Hilfeleistungsabzeichen stellen könnten.
Über folgenden Link sind Informationen zum technischen Hilfeleistungsabzeichen abrufbar (https://www.lfv-tirol.at/bewerbe/181-technische-leistungsprüfung/641-technisch-leistungsprüfung-neu.html)
Die neuen technischen Lehrgänge sind auf die jeweiligen Typen von Feuerwehren maßgeschneidert und gliedern sich in einen Tag Grundkurs und für unsere Feuerwehr in einen Tag Hebekissen, Motorsäge, Greifzug. Diese beiden Tage werden getrennt für folgende Termine angeboten.
-Technischer Grund-Lehrgang à 04.09.2014, 18.09.2014, 24.11.2014
-Lehrgang Motorsäge, Hebekissen, Hubzug à 08.09.2014, 26.09.2014, 14.11.2014

Kurswünsche bitte an den Kommandanten und Kurskartenbeauftragten Brunner Friedrich, OBI.

lfs_lehrgangsplan2014-2

lfs_lehrgangsplan2014-2chronologisch