125-Jahrjubiläum der FF Lavant

Bei herrlichem Wetter konnten am Sonntag, 17. August 2014 die Feierlichkeiten anlässlich 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lavant gefeiert werden. Der Festtag begann mit dem Einmarsch der Feuerwehrabordnungen gemeinsam mit der Musikkapelle Tristach. Die Musikanten aus Tristach umrahmten auch die Feldmesse am Schulplatz, welche von Dekan Mag. Bernhard Kranebitter sehr ehrenvoll zelebriert wurde. Bürgermeister Oswald Kuenz konnte bei seiner Begrüßung zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen. In seiner Ansprache sprach er von 125 Jahren selbstlosen und freiwilligen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit. Feuerwehrkommandant Friedrich Brunner zeigte in seinem Rückblick auf wie sich die Aufgabengebiete der Feuerwehr in den letzten 125 Jahren verändert haben. Als politischer Festredner strich der Dölsacher LA DI Hermann Kuenz die Wichtigkeit von Feuerwehren, vor allem in kleinen Landgemeinden heraus. Neben den wichtigen Einsatzmaßnahmen werden von den Feuerwehren vor allem gesellschaftliche Aufgaben mit übernommen. Wofür er der Jubelwehr dankte und auch um diese Bereitschaft in Zukunft ersuchte. Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser zeigte sich erfreut, dass in Lavant einige Jungmänner der Wehr in den letzten Jahren beigetreten sind und somit die Zukunft der wichtigsten Hilfsorganisation vor Ort gesichert sein sollte. Im Anschluss an die Reden der Ehrengäste präsentierten die beiden Verwalter Raimund Anether jun. und Markus Brunner in einer kurzweiligen Präsentation, die Umrisse der erstellten Festschrift „125 Jahre – Einsatz für die Gemeinschaft“. Hierbei seien vor allem die Geschichte des „neu entdeckten“ Ehrenmitgliedes Anton Klocker (1845 – 1930) sowie die Anekdote des Feuerwehrkränzchens aus 1897 erwähnt. Nach dem offiziellen Teil ging es über zum gemütlichen Frühschoppen am gut besuchten Lavanter Festplatz.

PS: Interessenten für die Festschrift können sich gerne unter feuerwehr.lavant@gmail.com melden!

Aufmarsch zum Festakt anlässlich 125 Jahre Freiw. Feuerwehr Lavant