Basisübung der 1. und 2. Gruppe

Im Mittelpunkt der 1. Basisausbildung Herbst 2014 standen die beiden Themen „Hebekissen und Mehrbereichsschaum“.

Die beiden Themen wurden im Stationsbetrieb beübt bzw. von unseren beiden Gr.Kdt. Manfred Schorn und Ulrich Pacher vorgetragen.

Der Umgang mit dem Hebekissen erfordert neben der richtigen Bedienung der Gerätschaften ein ruhiges und sehr überlegtes Arbeiten. Deshalb wurde bei der Ausbildung speziell auf die Sicherung  angehobener Lasten sehr hohes Augenmerk gelegt.

Gleiches gilt beim Aufbau einer Schaumleitung.

Die mitgeführte Schaummittelmenge im TLF entspricht annähernd der Schaummenge die bei einem Fahrzeugbrand benötigt wird.

Nur die richtige Handhabung der für die Schaumerzeugung notwendigen Gerätschaft und das Einhalten von Richtwerten führen hier zum Ziel.

Danke allen Teilnehmern dieser Ausbildung und danke für eure Kameradschaft!

DSC_0641