Fotobewerb Ford Transit

Im Sommer 2014 war in der Feuerwehrzeitschrift „Tiroler Florian“ ein Fotobewerb ausgeschrieben, in dem es um das „beste Einsatzfoto eines Ford Transits“ gesucht wurde. Ein solcher Schatz konnte auch in der Feuerwehr Lavant gefunden werden. Folgendes Foto, welches damals Judith Kreuzer, geb. Guem gemach hatte, wurde samt Geschichte zum Bewerb eingereicht:

Am Sonntag, 19. November 1989 gegen 13:15 Uhr wurde die FF Lavant zu einem Brand bei der alten „Hansler Säge“ alarmiert. Die Männer rückten rasch ins Gerätehaus ein. Nachdem alle Männer einsatzbereit ausgerüstet waren wollte man zum Einsatzobjekt ausfahren. Doch wie es der Teufel haben wollte, ließ sich unser Ford Transit nicht starten. Die Männer probierten noch kurze Zeit das Fahrzeug zu starten, entschlossen sich dann aber, zum Brandobjekt zu laufen und das Fahrzeug „schiebend“ mit zu nehmen.
Warum das Fahrzeug an diesem Tag nicht einsatzbereit war, konnte nicht mehr genau eruiert werden. Auf jeden Fall war am Vorabend der beliebte Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Lavant…
Mit der Anschaffung des TLF 1500 im Jahr 2000 wurde unser Ford Transit in die Feuerwehrpension geschickt. Im Jahre 2009 wurde das Fahrzeug von einem Feuerwehrmitglied angekauft und versieht seither Dienst bei diversen Oldtimer-Rallys.
1989-11-19-Brand-Hansler-Säge
Im März 2015 erreichte das Kommando unserer Feuerwehr die Nachricht, dass wir gewonnnen haben und ein Mannschaftsfoto als Preis erhalten haben.

PDF zum Fotobewerb