2. Funkleistungsprüfung in Bronze

Der Digitalfunk stellt eine wichtige Kommunikationsebene zwischen den Blaulicht- und Einsatzorganisationen, aber auch mit den Behörden dar. Am 24. Feber 2024 fand an der LFS in Telfs die 2. Funkleistungsprüfung in Bronze statt, an welcher auch unsere Kameraden Stefan und Markus Pacher erfolgreich teilgenommen haben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen fünf verschiedene Stationen bewältigen. Neben allgemeinen Wissensfragen müssen die Handgriffe zur Bedienung verschiedener Endgeräte beherrscht und Funkgespräche unter Einhaltung der Funkordnung korrekt durchgeführt werden. Auch die Aufgaben des Funkers im Einsatz sind Bestandteil des Fragekatalogs des Bewerterteams. Das erfolgreiche Absolvieren der erforderlichen Punktzahl wird mit dem Funk-Leistungsabzeichen in Bronze belohnt, das daraufhin mit Stolz auf der Uniform getragen werden kann.

Wir gratulieren unseren Kameraden Stefan und Markus Pacher herzlich zur bestandenen Funkleistungprüfung in Bronze!