126. Jahreshauptversammlung der FW Lavant

Am 5. Jänner 2015 konnte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lavant Friedrich Brunner zur 126. Jahreshauptversammlung zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Bezirks-Feuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Abschnitts-Kommandant Harald Draxl, Vize-Bürgermeister Josef Kaplenig, Ehrenmitglied und Alt-Bürgermeister Josef Hanser sowie Bezirks-Feuerwehrinspektor Franz Brunner folgten der Einladung ebenso wie eine sehr große Anzahl von Lavanter Florianijüngern.

Im Rechenschaftsbericht des Kommandanten wurde eindrucksvoll auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt. Insgesamt wurden acht Einsätze (unter anderem Verkehrsunfälle auf der Lavanter Landesstraße L318) sowie wetterbedingte Einsätze (Schnee und übertretende Bäche) abgearbeitet. Das interessante Ausbildungsprogramm und die intensive Zusammenarbeit einzelner Fachbereichsverantwortlicher führte zu einer Gesamtanzahl von über 50 Übungen. An der Landes-Feuerwehrschule in Telfs wurden 14 Lehrgänge und Schulungen besucht. Zusammen mit der großen Anzahl an weiteren Tätigkeiten für die Sicherheit der Lavanter Bevölkerung wurden rund 4.000 Stunden aufgewendet. Im Jubiläumsjahr konnte ebenfalls eine Festschrift erarbeitet werden, welche beim Jubiläumsfest am 17. August 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In einem Impulsreferat ging Kommandant-Stellvertreter Ulrich Pacher auf die Wichtigkeit des Feuerwehrleistungsbewerbes ein.

Daniel Tscharnidling leistete nach erfolgreich abgelegter Grundausbildung die Gelöbnisformel und wurde angelobt. Dem ehemaligen Kommandant-Stellvertreter Raimund Brunner konnte für die 40-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Lavant die Dankesmedaille überreicht werden. Bereits seit über 50 Jahren Dienst in den Reihen der Lavanter Wehr versieht Friedrich Hofer.

Im kommenden Jahr hält die Feuerwehr Lavant den traditionellen Lavanter Kirchtag vom 18. – 19. April 2015 ab. Hierzu laufen bereits die intensiven Vorbereitungen. Ebenso ist das Kommando bemüht am Landesbewerb im Juni in Ainet mit einer Gruppe teilzunehmen.

Hier gehts zu weiteren Bildern