Weiterbildung LFS: Einsatzleiterlehrgang 2 am 18. Juni 2013

Vom 17. bis 18. Juni 2013 nahm unser Kommandant Stellvertreter BI Ulrich Pacher am Einsatzleiterlehrgang 2 in der LFS Tirol in Telfs teil. Dieser Lehrgang als eine Weiterbildung, speziell gedacht für Führungskräfte von Feuerwehren, baut auf die Grundkenntnisse des Lehrganges Einsatzleiter 1 auf. Die wesentlichen Inhalte sind:  Aufgaben der Einsatzleitung und Leitung größerer Einsätze, Stabsarbeit, Möglichkeiten der Lagedarstellung, Anwendung digitaler Hilfsmittel für die Einsatzleitung anhand „TIRIS“, Lagekarte und Lageführung, Zusammenarbeit mit Behörden – behördliche Einsatzleitung, Brandursachenermittlung, Planspiel Stabsarbeit.

Wir hoffen, dass Uli der Lehrgang Spaß gemacht hat und er sein neu erworbenes Wissen auch bei Übungen und Ausbildungen einbringen kann.

LFS Tirol aus der Vogelperspektive