Einsätze Einsätze 2023

Brandeinsatz Nikolsdorf

Am Montag, 16.01.2023 um 23.26 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lavant mittels Sirene zu einem Brandeinsatz in der Nachbargemeinde Nikolsdorf alarmiert.

Es stand eine an ein Wohnhaus angebaute Holzhütte in Brand. Mit der Brandbekämpfung wurde bereits durch die FF Nikolsdorf begonnen, die Feuerwehren Lavant und Dölsach wurden zur Unterstützung alarmiert.

Die Feuerwehr Lavant rückte mit dem TLF und dem KLF aus. Mit der Brandbekämpfung wurde bereits durch die FF Nikolsdorf begonnen, die Feuerwehren Lavant und Dölsach wurden zur Unterstützung alarmiert.

Die Feuerwehr Lavant stellte einen ATS-Trupp bereit – dieser unterstützte bei der Brandbekämpfung und bei der Dachöffnung. Weiters wurde die Atemschutzüberwachung übernommen, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und im Anschluss bei den Aufräumarbeiten mitgeholfen.

Die Besatzung des KLF legte eine Zubringerleitung zum Brandobjekt und half im Anschluss ebenfalls bei den Aufräumarbeiten.

Der Einsatz konnte um ca. 02.30 Uhr beendet werden und wurde wieder in das Gerätehaus eingerückt.