Tätigkeiten Tätigkeiten 2023

Jahreshauptversammlung am 05.01.2023

Am 05.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lavant statt. Eine besondere Ehre für unsere Wehr war die Anwesenheit der vielen Ehrengäste: Dr. Karl Lamp (Stellvertreter der Bezirkshauptfrau), Harald Draxl (Bezirksfeuerwehrkommandant), Johann Obererlacher (Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter), Franz Brunner (Bezirksfeuerwehrinspektor), Richard Stefan (Abschnittsfeuerwehrinspektor), Walter Wilhelmer (Vertreter PI Lienz) und Oswald Kuenz (Bürgermeister).

Der Kommandant Hannes Oberhammer informiert, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung leider drei unserer Kameraden verstoreben sind – Ehrenmitglied Josef Hanser (21.10.2022), Bernhard Ortner (17.12.2022), Emil Bacher (30.12.2022). Unsere Kameraden mögen in Frieden ruhen.

Nach der Schweigeminute für unsere verstorbenen Kameraden ließ der Kommandant den Zeitraum seit der letzten Jahreshauptversammlung Revue passieren:

Aktuell zählt unsere Wehr 54 aktive Mitglieder und 12 Mitglieder in Reserve – Gesamtstand: 64 Mitglieder

Im Jahr 2022 wurden für 6 Einsätze und 123 Tätigkeiten von unseren Mitgliedern insgesamt 2.218 Stunden aufgewendet. Es fanden 28 Übungen und 11 Kurse (Landesfeuerwehrschule und im Bezirk) statt. Nach den Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen konnte der Übungsbetrieb im Jahr 2022 wieder nahezu vollständig durchgeführt werden.

Ein besonderes Highlight im Jahr 2022 war wohl die Übernahme unseres neuen KLF-A von der Fa. Magirus Lohr am 06.10.2022. Nur eine Woche später wurde unser altes KLF an die Feuerwehr Plolaca (Kroatien) übergeben.

Als Vorschau auf das Jahr 2023 dürfen schon jetzt folgende Termine angekündigt werden:

• 22.-23. April – Lavanter Kirchtag
  • 7. Mai – Floriani-Messe mit Segnung des neuen KLF-A
  • 3. Juni – Vorbereitungsbewerb in Lavant

Ein besonders erfreuliches Ereignis bei jeder Jahreshauptversammlung ist wohl die Angelobung der jugnen Kameraden. Heuer konnten die drei Kameraden Manuel Dabernig, Raphael Dabernig und Jonas Winkler angelobt und auch vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert werden.

Wir wünschen den jungen Kameraden viel Kameradschaft und alles Gute bei der Bewältigung der Aufgaben in der Feuerwehr.

Weiters befördert wurden:

zum Oberfeuerwehrmann: Michael Hanser (nicht anwesend)

zum Löschmeister:

Manfred Oberrader (nicht anwesend) und Klemens Kreuzer

Wir gratulieren den beförderten Kameraden herzlich!

Erfreulicherweise konnten auch einige Kameraden für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt werden:

40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

LM Josef Kaplenig und OLM Michael Pacher

25 Jahre im Feuerwehrwesen: LM Klemens Kreuzer und LM Thomas Tabernig (nicht anwesend)

Unserem Kommandant-Stellvertertreter wurde das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze verliehen. Auch dazu dürfen wir herzlich gratulieren.

Bei den im heurigen Jahr anstehenden Neuwahlen wurden die gewählten Positionen in ihrer Tätigkeit bestätigt:

Kommandant: Hannes Oberhammer

Kommandant-Stellvertreter: Christoph Tabernig

Kassier: Christian Mattersberger

Schriftführer: Philipp Pacher

Abschließend bedankt sich der Kommandant bei allen Kameraden für ihre geleistete Arbeit im vergangen Jahr.

Wir hoffen auf ein erfolgreiches Feuerwehrjahr 2023 mit viel Kameradschaft!