Schulung Führungskräfte und Florianstation

Auch die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lavant benötigen eine laufende Aus- und Weiterbildung. Aus diesem Grund werden vor jeder Einsatzübung auch Schulungen für unsere Führungskräfte angeboten. Am 12.03.2019 fand eine derartige Schulung zum Themenbereich Einsatz- und Führungsgrundsätzen bei technischen Einsätzen mit Schwerpunkt Verkehrsunfällen statt. Dabei wurde die Wissensvermittlung mit Planspielen als praktische Anwendung untermauert. Es hat sich gezeigt, dass in der Diskussion unterschiedliche Ansätze zum Erfolg führen können, und die optimale Lösung immer miteinander gefunden wird.

Zur selben Zeit fand auch eine Schulung der Besatzung der Florianstation statt. Hauptaugenmerk wurde einerseits auf die Handhabung der verschiedenen Arten von Funkgeräten gelegt, sowie auf die Bedienung der wichtigsten EDV-Anwendungen in der Florianstation. Aufgrund des immer größer werdenden Aufgabenbereich der Freiwilligen Feuerwehren sind diesbezügliche Schulungen von großer Wichtigkeit.