Übungen Übungen 2023

Einsatzübung am 11.11.2023

Am Nachmittag des 11.11.2023 fand die letzte geplante Übung im 2. Halbjahr 2023 statt.

Übungsannahme war Rauchentwicklung in einem Wohngebäude mit eingeschlossenen Personen. Erschwerend kam hinzu, dass das Löschwassernetz über die Hydranten nicht verfügbar war.

Nach der ersten Lageerkundung wurde das TLF mit Atemschutztrupp angefordert. Vom Atemschutztrupp wurde eine Abluftöffnung geschaffen, von weiteren Kameraden wurde der Druckbelüfter aufgestellt, um das Gebäude vom Rauch zu befreien.

Anschließend wurde vom Atemschutztrupp die Menschenrettung durchgeführt und der Brandherd gesucht.

Neben der Menschenrettung durch den Atemschutztrupp wurden auch Personen vom Balkon mittels Leiter gerettet.

Parallel dazu wurde vom KLF eine Zubringerleitung vom Talbach bis in die Lindensieldung gelegt (17 B-Längen).

Zusammengefasst war es für alle Einsatzkräfte eine herausfordernde Übung mit vielen Überraschungen, welche aber dennoch professionell und rasch abgearbeitet werden konnte.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die zahlreiche Teilnahme an der Abschlussübung und für die ausgezeichnete Arbeit!